Springe zum Inhalt

Artikel aus der Bauernzeitung vom 22. April 2026. Hier geht es zum Artikel.

Nach dem Ueberweiden bekommen unsere Wiesen die erste Güllengabe von 15 m3, ausgebracht durch Verschlauchen mit dem Schleppschlauch oder der Weitwurfdüse, je nach Gelände.

Die Gülle wird mit Biolit - Steinmehl aufbereitet. Im Februar wurden 17 Tonnen mit dem LKW in den Güllenkasten eingeblasen. Meiner Meinung nach fliesst sie dadurch besser und stinkt weniger. Im ganzen Jahr fällt ca. 1200 m3 Gülle an. Bei 32 ha düngbarer Fläche können so 40m3 in 2 - 3 Gaben ausgebracht werden. Die wenig intensiven Heuwiesen bekommen eine Mistgabe. Auf diesen Flächen wird das Heu für die Galtfütterung produziert. Der frisch anfallende Mist aus der Tiefstrohhaltung (Abkalbebereich, Kälber- und Rinderstall) wird bis zum Herbst gelagert. Im Herbst, bei Weideende, wird dieser gezielt auf die Hanglagen ausgebracht. Auf diesen Flächen fällt beim Weiden weniger Kot an.

Dank den trockenen Böden konnten wir dieses Jahr bereits am 4. März mit dem Weiden starten, was bei unseren Verhältnissen früh ist. In den letzten Jahren begann unsere Ueberweidung durchschnittlich um den 20. März. Bis jetzt konnten wir einen Grossteil unserer Flächen kurz überweiden. Die Kühe frassen schon über die Hälfte der Tagesration auf den Wiesen. Die Tagesmilchmenge stieg pro Kuh und Tag um zwei Liter.

...weiterlesen "Weidebeginn und Wintereinbruch"

Datum: 10. April 2026
Themen: Betriebskonzept mit saisonaler Abkalbung, Abtränken auf dem Geburtsbetrieb und Alpung der ganzen Milchviehherde
Ort: Markus und Rebekka Fischer
Zelgstrasse 7, 8344 Bäretswil
...weiterlesen "Frühlingstagung 2026"